Informationen und Angebot:
Der Verband wurde am 23. Mai 1917 unter dem Namen „Bund der Kriegsteilnehmer und Kriegsbeschädigten“ gegründet, um die Versorgungsansprüche der Kriegsopfer des Ersten Weltkrieges und ihrer Hinterbliebenen durchzusetzen. Im Jahr 1933 beschloss die Organisation ihre Auflösung und entzog sich damit der Gleichschaltung von Politik, Wirtschaft, Kultur und Verbänden.
Die Neugründung erfolgte am 23. Mai 1947 unter dem Namen „Reichsbund der Körperbeschädigten, Kriegsteilnehmer und Kriegerhinterbliebenen“. Der Sozialverband Deutschland e.V. – Ortsverband Hammenstedt ist heute ein Verband, der sich seit seiner Gründung den sozialen Belangen seiner Einwohner widmet. Er zählt heute 65 Mitglieder im Ort und mehr als 570.000 Mitglieder bundesweit.
Über die regelmäßigen Zusammenkünfte in Hammenstedt hinaus, unterstützt der Sozialverband mit Rat und Hilfe in allen Fragen des Sozialrechtes. Dabei geht es u.a. um Rentenversicherung, Arbeitslosengeld I und II, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Grundsicherung oder Wohngeld.