Hammenstedter Wiesenei neu aufgestellt

Angebot von Julian Biermann wächst

Es tut sich etwas in Hammestedt. Auf der Wiese südlich des Mühlenbaches ist das alte Hühnermobil von Julian Biermann verschwunden. An gleicher Stelle steht jetzt eine moderne „Hühnerunterkunft“. Damit verbunden ist in Zukunft ein ganz neues Angebot. Julian berichtet selbst:

„Nach einem Jahr „Eingewöhnungsphase“ mit einem selbstgebauten Hühnermobil und vielen tollen Gesprächen bzgl. nachhaltiger und regionaler Produkte, haben wir uns nun entschlossen, das Thema anzunehmen und auch umzusetzen. Ab Februar haben wir nun ein neues und größeres Hühnermobil im Besitz, wo das Tierwohl als oberste Priorität im Vordergrund steht.
Der schon lange vorhandene Betriebszweig Kartoffeln auf dem elterlichen Betrieb hat uns angespornt noch weitere regionale Produkte anzubieten.
Neben den Kartoffeln kann man nun ab sofort noch täglich frische Freilandeier aus dem Hühnermobil erwerben. Die Legehennen leben in einem großen Hühnermobil, wo ihnen mehr Platz zur Verfügung steht als bei den herkömmlichen Haltungsarten. Durch den täglichen Auslauf auf immer frischem Gras und frischer Luft kommt es so zu keinen möglichen Infektionen und Krankheiten, sodass wir ohne jegliche Medikamente etc. auskommen. Durch die mobile Fahrweise des Stalls können wir möglichen Krankheitserregern im Boden immer rechtzeitig gegensteuern und das Hühnermobil umsetzen.

Das soll aber noch nicht alles sein, wir planen schon mit der Erweiterung der Produktpalette, um in Zukunft auch Nudeln und Eierlikör aus den Freilandeiern anzubieten. Des weiteren haben wir seit letztem Jahr einen befreundeten Imker, der ein paar seiner Völker an unseren Wiesen/ Apfelbäumen und Rapsfeldern aufstellt, um somit den ersten Honig aus Hammenstedt zu produzieren. Hierbei ist es uns wichtig, dass man mit fairen Preisen regionale Produkte kaufen kann und bei denen man weiß, wo sie herkommen. Der elterliche Betrieb, sowie auch unser Betrieb sind transparent und stehen bei jeglichen Fragen und Anregungen zur Verfügung. Gerne können wir einen Einblick in die tägliche Arbeit geben und zeigen, wie bspw. unsere Tiere leben.

Die Waren können ab Mitte/ Ende Februar am Selbstbedienungsladen direkt am Hof (Mühlengasse-Ecke Mühlenberg) erworben werden. Es handelt sich um einen Selbstbedienungsladen mit Vertrauenskasse. Hier ist es wichtig, dass alle dem Projekt eine Chance geben und fair bei der Bezahlung sind. Denn regionales Produkt heißt auch immer einen hohen Grad an Kosten und Arbeit, die wir täglich in Zukunft investieren, um allen eine Chance auf nachhaltige Produkte in Hammenstedt zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit!“

Hier findet man Informationen zum Hammenstedter Wiesenei und dem Hofladen:

Kontaktdaten: Julian Biermann, Suteroder Stieg 17, 37154 Hammenstedt, 0151-68849620
Facebook: Hammenstedter Wiesenei
Instagram: hammenstedter.wiesenei

2 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Wenn Dir der Beitrag gefällt und Du in Zukunft über neue Beiträge informiert werden willst, registriere Dich für unseren Newsletter!