Dorfverein Hammenstedt – Jetzt kann es losgehen

Ein Dorfverein für Hammenstedt? Alle Hammenstedter waren am Montag, 03.09.2018, in das Feuerwehrhaus eingeladen worden, um diese Frage zu diskutieren. Es gibt viele Argumente für die Gründung eines Dorfvereins. Die Frage war jedoch, ob sich genügend Unterstützer finden würden. Rund 50 Bewohner unserer Ortschaft sind zum Treffen gekommen, 12 weitere waren verhindert, hatten aber Ihre Unterstützung zugesagt. Es bestand Einigkeit darüber, dass das Erscheinungsbild der Ortschaft und die Zusammengehörigkeit in Hammenstedt verbessert werden können. Hier soll der Dorfverein ansetzen.

Aufgrund der erfreulichen Teilnehmerzahl wird nun eine kleinere Gruppe den Satzungsentwurf des Vereins überarbeiten Das Ergebnis soll dann allen Interessenten vorgelegt werden. Die Gründungsversammlung soll noch in diesem Jahr stattfinden. Aufgrund der 1000-Jahr-Feier im Jahr 2020 kann man sich in den ersten beiden Jahren auf Verschönerungen im Hinblick auf das große Ortsfest rund um die Kirche konzentrieren. Angedacht ist ein erster Dorfrundgang der Vereinsmitglieder zu Beginn des neuen Jahres mit anschließendem gemeinsamem Kaffeetrinken. Dabei sollen die ersten Aktionen des Dorfvereins festgelegt werden. Es gibt sicherlich viel zu tun und es wäre wünschenswert, wenn noch mehr Hammenstedter den Dorfverein in Zukunft unterstützen würden.

Dorfbrunnen Hammenstedt

Dorfbrunnen